UA-66898233-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Tröstlich

Veröffentlicht am 23.10.2013

Die Gegenwart ist die stärkste Zeiteinheit, der sich aufreihende Augenblick, dieser Moment und dann schon der nächste. Natürlich denken wir an die Toten, wir erinnern uns an sie, aber im selben Moment atmen wir, spüren wir uns selbst, unseren Hunger, unseren Rücken, oder unsere Augen reagieren auf etwas, was wirklich noch da ist und die Erinnerung fällt ins Flüchtige, Nebelhafte zurück. Das Vergangene festzuhalten ist nicht möglich, oder nur dann, wenn wir uns ganz bewusst darauf konzentrieren es zu bewahren, wenn wir es uns mit Fotografien oder Filmen oder Tonaufnahmen wieder sinnlich erlebbar machen oder wenn wir es aufschreiben oder malen, uns bemühen unsere Erinnerung zu Papier zu bringen, dann und nur dann hat das Vergangene genügend Kraft und Anziehung und gewinnt eine Präsenz, die ähnlich stark wie das Gegenwärtige sein kann, das uns umgibt.

Es ist ja eigentlich tröstlich, dass uns die Gegenwart, das fortschreitende eigene Leben so in den Klauen hat. So können wir weiterleben, auch wenn jemand uns Nahestehender gestorben ist. Unser Leben bleibt deswegen nicht stehen, de facto keine Sekunde. Es schreitet voran wie eh und je. Unsere Bedürfnisse fallen nur vorübergehend aus, dann kehren sie wie gewohnt zurück. Wir werden wieder Hunger und Durst und den Drang uns zu bewegen und uns mitzuteilen verspüren. Wir werden einiges vermissen, was wir mit dem Toten geteilt haben, wir werden weinen, wenn uns der Verlust unerträglich erscheint, aber wir werden noch immer Post bekommen, unser Kühlschrank wird leer werden, die Blätter werden immer noch sprießen und fallen.