UA-66898233-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Film

 

Der magische Raum für den Film ist das Kino und dem entsprechend träumte ich davon ein Drehbuch für einen Kinofilm zu schreiben. Ich wollte meine Geschichte in einem dunklen Kinosaal auf einer großen Leinwand sehen. Als Stipendiatin der Drehbuchwerkstatt München allerdings lernte ich, dass diesen Traum nur wenige verwirklichen können. Ein Drehbuchautor schreibt vor allem fürs Fernsehen und so begann ich mich mit diesem Medium auseinander zu setzen. Was mir gefiel, war, dass es ein Medium für ein breiteres, nicht unbedingt intellektuelles Publikum war, ein Medium für meine Eltern, meine Verwandtschaft, für einfache Leute, und dass ich sie so mit meinen Geschichten erreichen konnte. Ich entwickelte Drehbuchstoffe für verschiedene Berliner Filmproduktionen, arbeitete mit anderen Drehbuchautorinnen, mit Filmregisseuren und Producerinnen zusammen und übte mich in verschiedenen Genres und Formaten, von der Sitcom bis zum Krimi. Bevorzugt schrieb ich Tragikomödien. Ich konnte darin schonungslos und erleichternd zugleich sein, in den Abgrund führen und am Ende erlösen.

 

 

Drehbücher

 

"Die schlafende Schöne" TATORT / ORF, 2005 (Idee und Exposé)

(zum Eintrag in der Internet Movie DataBase)

 

"Glücksspiel" Serienfolge für EINSATZ TÄGLICH, ZDF 2004

 

"Himmelfahrt", tragikomisches Roadmovie 1999

 

 "PORTIA", Drama 2001, eine Filmproduktion des Theater Oberhausen, Regie: Klaus Weise. WDR 2003

 

 

Stoffentwicklung/Drehbuch

 

"Türkisch für Anfänger", Romantic Comedy für media content factory Berlin / Ophir Film Berlin / SAT 1, Dramaturgie und Co-Autorenschaft. Idee: Katharina Suckale

 

"Wege in die Freiheit" für die Krimi-Reihe BELLA BLOCK, für das ZDF, 2004

 

"Meine Mutter, meine Tochter und ich", Tragikomödie für UFA Filmproduktion, 2003

 

"Keiner singt für sich allein", Tragikomödie für den HR, Co-Autor: Marek Gierszal, 2002

 

"Leben lernen", Tragikomödie für UFA Filmproduktion, 2002

 

"Fundsache Kaspar", Melodram für Ziegler Filmproduktion, 2001

 

"Umwege", Jugendfilm für Jetzt:Film Produktion, 2001

 

"Kaffee Mitte", Sitcom-Konzept, Co-Autorin: Petra Sorg, 2001